INQA Coaching: Erfolgreiche Digitalisierung für KMUs

Der digitale Wandel hat Unternehmen vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt, und gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann dieser Übergang eine besondere Aufgabe sein. Glücklicherweise gibt es eine Ressource, die KMUs dabei unterstützt, den digitalen Wandel erfolgreich zu bewältigen: INQA Coaching. Dieses Programm wird großzügig vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Europäischen Sozialfonds Plus finanziell unterstützt und bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeiter:innen.

Ich freue mich, als zertifizierter Coach Teil dieses Projekts zu sein und Unternehmen in unserer Region im Prozess begleiten zu können. Gemeinsam gestalten wir erfolgreich eine digitale Zukunft! 💪🤝

INQA Coaching im Fokus: Das INQA Coaching-Programm wurde bundesweit im Herbst 2023 eingeführt und baut auf dem Erfolg seines Vorgängerprogramms „unternehmensWert:Mensch“ auf, das bereits von über 11.000 Unternehmen genutzt wurde. Angesichts der steigenden Nachfrage und des klaren Bedarfs geht INQA Coaching nun mit einer neuen Ausrichtung in die nächste Runde.

Die Vorteile von INQA Coaching auf einen Blick:

  1. Anpassung an das Tempo des digitalen Wandels: Die heutige Arbeitswelt verändert sich rasant. INQA Coaching hilft Unternehmen dabei, passgenaue Lösungen zu entwickeln, um mit dieser Dynamik Schritt zu halten.
  2. Nachhaltigkeit: INQA Coaching stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und sichert Fachkräfte.
  3. Agilität: Das Programm bedient sich agiler Methoden und befähigt KMU zum agilen Arbeiten.
  4. Mitarbeiter:innen im Fokus: Die Beschäftigten werden konsequent beteiligt.
  5. Qualität der Arbeit steigern: Das Hauptziel von INQA Coaching ist es, die Qualität der Arbeit zu verbessern, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
  6. Stärkung der Unternehmenskultur: Das Programm zielt darauf ab, die Unternehmenskultur zu stärken, die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu steigern, digitale Kompetenzen zu fördern und die Agilität des Unternehmens zu erhöhen.
  7. Finanzielle Unterstützung: Bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können übernommen werden, was eine erhebliche Entlastung für KMUs darstellt. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Denn KMU haben im digitialen Wandel nochmal eine besondere Situation:

Fachkräftemangel: Die Suche nach qualifiziertem Personal mit digitalen Fähigkeiten ist eine große Herausforderung für viele KMU.

Kosten und Ressourcen: Die Umstellung auf digitale Technologien erfordert oft erhebliche Investitionen, die für KMU eine Belastung sein können.

Wettbewerbsdruck: Die Konkurrenz von größeren Unternehmen und digitalen Marktführern kann für KMU im digitalen Zeitalter erdrückend sein.

Das Besondere bei INQA Coaching ist die Freiheit in der Bedarfsdefinition und die hohe Förderquote: Unternehmen haben die Freiheit, ihren individuellen Bedarf im Rahmen der digitalen Transformation zu definieren. Diese Flexibilität ermöglicht es, INQA Coaching optimal auf die spezifischen Anforderungen jedes Unternehmens zuzuschneiden.

Fazit: INQA Coaching ist eine wertvolle Ressource für KMUs, die sich den Herausforderungen der digitalen Transformation stellen. Dieses Programm bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch passgenaue Lösungen, um Unternehmen fit für die digitale Zukunft zu machen.

INQA-Coaching ist ein mitarbeiter:innenorientiertes KMU-Beratungsprogramm der Initia­tive Neue Qualität der Arbeit (INQA). Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen anhand agiler Methoden, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. Damit hilft es ihnen, sich zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. INQA-Coaching ist flächendeckend niedrigschwellig zugänglich für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten. Bis zu 80 Prozent der Beratungsleistungen können übernommen werden, was eine erhebliche Entlastung für KMUs darstellt.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie INQA Coaching deinem Unternehmen helfen kann, zögere nicht lang, mich zu kontaktieren. In einem kostenfreien und unverbindlichen Vorgespräch stelle ich dir INQA Coaching vor und wir schauen, wie es dein Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation optimal unterstützen kann. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche digitale Zukunft!

Habe ich deine Neugierde geweckt?

Buche dir einen kostenfreien und unverbindlichen Kennenlerntermin.