Kommunikationsberatung Simone Wans

Kommunikationsberatung:
Botschaften mit Herz und Kompetenz

Warum Kommunikationsberatung?

Authentisch kommunizieren – für Selbständige und Führungskräfte

Bestimmt weißt du, wie entscheidend eine klare und zielgerichtete Kommunikation für deinen Erfolg ist. Doch oft stehen wir vor folgenden Herausforderungen:

Klare Botschaften: Findest du es schwierig, deine Kernbotschaften präzise zu formulieren und sie deiner Zielgruppe effektiv zu vermitteln?

Öffentlichkeitsarbeit: Möchtest du durch professionelle Öffentlichkeitsarbeit die Aufmerksamkeit für dein Unternehmen oder ein wichtiges Projekt steigern, um die Anerkennung zu erhalten, die es verdient?

Professionelles Sparring: Benötigst du professionelle Unterstützung bei der Kommunikation innerhalb deines Teams, vor wichtigen Geschäftsterminen oder während bedeutender Veränderungsprozesse?

Mit meiner Expertise in Kommunikationsberatung und Social Media Management entwerfe ich maßgeschneiderte Strategien, die dir helfen, deine Kommunikationsziele zu erreichen. » Kontakt aufnehmen

Genau hier setzt eine zeitgemäße Kommunikationsberatung an

Offen und authentisch kommunizieren:
Du schaffst echte Verbindungen, die auf Vertrauen, Respekt und Wertschätzung beruhen.

Bessere Ergebnisse erzielen:
Ermutige Teammitglieder dazu, ihre Stärken einzubringen und fördere so die Zusammenarbeit.

Was ist zeitgemäße Kommunikationsberatung?

In unserer digitalen und vernetzten Welt ist es entscheidend, sowohl intern als auch extern konsistent und klar zu kommunizieren. Eine zeitgemäße Kommunikationsberatung berücksichtigt nicht nur die traditionellen Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit, sondern integriert auch gezielt Social Media, um deine Botschaften zu verbreiten.

Effektive Teamkommunikation: Innerhalb eines Teams ist Kommunikation essenziell für den Projekterfolg. Klare Kommunikationswege und -strategien fördern die Zusammenarbeit und steigern die Produktivität.

Werte und Einzigartigkeit: Als Selbständige*r oder Führungskraft ist es wichtig, deine Werte und das, was dich einzigartig macht, sichtbar zu machen. So entwickelst du starke Beziehungen zu Kund*innen, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern. Weiterlesen…

Authentizität und Klarheit: Authentische Kommunikation in einer verständlichen Sprache stärkt nicht nur die Glaubwürdigkeit und das Engagement, sondern auch emotionale Bindungen. Dies fördert eine positive Reputation und trägt zu nachhaltigem Erfolg bei.

Persönliche Passform: Deine Kommunikation sollte stets zu 100 Prozent zu deiner Persönlichkeit passen. Eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie, die deine individuellen Stärken berücksichtigt, ist der Schlüssel zum Wohlfühlen in deiner eigenen Führungsrolle.

Lass uns gemeinsam deine Kommunikationsziele erreichen! » Kontakt aufnehmen

Warum ich Beratung für Kommunikation biete

  • Als erfahrene Kommunikationsberaterin, ausgebildete Journalistin (DJS München) und Social Media Managerin, lebe ich die Essenz zeitgemäßer Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Mein Ziel ist es, präzise zu vermitteln, worauf es wirklich ankommt – mit Inspiration und Seriosität gleichermaßen.
  • Durch meine vielfältige Erfahrung als Führungskraft, Pressesprecherin und Coach verstehe ich die Kernprinzipien der Unternehmenskommunikation von Grund auf und biete echtes Sparring auf Augenhöhe.
  • Die Geheimnisse von wirkungsvoller Kommunikation und eines gelungenen Auftritts habe ich während meiner langjährigen Arbeit beim Fernsehen und Radio (u.a. WDR) entdeckt. Gerne teile ich dieses Wissen mit meinen Klient*innen, um sie zu inspirieren und zu befähigen.
  • Mein Angebot verbindet strategisches Denken mit einem fundierten Verständnis für menschliche Emotionen und Storytelling. Ich bin darauf spezialisiert, komplexe Themen in verständliche Sprache zu übersetzen und vereine Tiefgang und Wirkung mit Leichtigkeit und Freude. Weiterlesen…

Was dich in meiner Kommunikationsberatung erwartet

Kommunikationsstrategie

Wer wahrgenommen werden möchte, sollte sichtbar sein. Gemeinsam entwickeln wir eine überzeugende Strategie für deine persönliche Sichtbarkeit und die Kommunikation deiner Projekte.

Kommunikationstraining & Sparring

Als Leader*in stehst du oft im Fokus und bist gefordert, mehr Persönlichkeit zu zeigen. Ich helfe dir gerne mit einem Perspektivwechsel, guten Impulsen und Sparring auf Augenhöhe, damit du in wichtigen Gesprächen, Präsentationen und Verhandlungen selbstsicher und überzeugend auftreten kannst.

Storytelling

Heute braucht es echte Geschichten, um wahrgenommen zu werden und damit sich Botschaften verankern. Texte schreiben, Videos drehen, Interviews geben – das gehört heute auch in der Unternehmenswelt einfach dazu. Gerne leite ich dich an und gebe dir wertvolle Impulse.

Krisen und Change-Kommunikation

Stehst du vor Veränderungen in deinem Unternehmen und möchtest sicherstellen, dass deine Mitarbeitenden sie verstehen und akzeptieren? Gerne unterstütze ich dich bei der erfolgreichen Kommunikation von Veränderungen.

Der Ablauf einer Kommunikationsberatung:

Kennenlerngespräch: Während eines unverbindlichen Kennenlerngesprächs klären wir die Ausgangslage, den Anlass und das Ziel einer möglichen gemeinsamen Arbeit und finden heraus, ob die Chemie stimmt.
Angebot: Auf Basis der Angaben erstelle ich ein individuelles Angebot zu deiner Fragestellung.
Zusammenarbeit: Wir treffen uns online oder vor Ort für eine inspirierende Zusammenarbeit mit Ergebnissen, die dich wirklich weiterbringen.

Kommunikationsberatung – Mein Angebot

Die Bedürfnisse für eine Kommunikationsberatung sind immer sehr verschieden. In einem kostenfreien, unverbindlichen Kennenlerngespräch besprechen wir Anlass und Ziel einer gemeinsamen Arbeit und ich erstelle gerne ein individuelles Angebot.